Qualifikationsprofil „Teaching Librarian“: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz

Congress Center der Messe Frankfurt am Main

Die Vermittlung von Informationskompetenz gehört zu den zentralen Serviceleistungen wissenschaftlicher und öffentlicher Bibliotheken. Eine entsprechende Qualifikation der angehenden Bibliothekarinnen und Bibliothekare für dieses Aufgabengebiet ist daher grundlegend, wenn die von den Bibliotheken angebotenen Bildungsangebote auf professionellem Niveau realisiert werden sollen. Aber wie können Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen ihre Absolventinnen und Absolventen optimal für diesen Aufgabenbereich vorbereiten? […]

Der Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes

Congress Center der Messe Frankfurt am Main

Im Oktober 2016 wurde der Referenzrahmen Informationskompetenz vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) offiziell verabschiedet. Der Referenzrahmen beschreibt Informationskompetenz auf unterschiedlichen Niveaustufen für alle Bildungsebenen. Im Workshop werden Struktur und Inhalte des Referenzrahmens erläutert und diskutiert sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Es werden bestehende Aktivitäten und Konzepte der Teilnehmenden bzw. der von Ihnen vertretenen Bibliotheken zur Vermittlung von […]

Update Information Literacy

Congress Center der Messe Frankfurt am Main

Das Framework Information Literacy. Neue Impulse für die Förderung von Informationskompetenz in Deutschland?! Fabian Franke, Universitätsbibliothek Bamberg "Also ich wüsste nicht, wie mir die Bibliothek beim wissenschaftlichen Arbeiten helfen könnte..." Petra Janssen, SuUB Bremen Library Lunch: "In jeder Hinsicht nahrhaft." Update Bibliothek für Hochschullehrende Heike Kamp, Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Lost in Antarctica. Ein Serious […]

Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz

Congress Center der Messe Frankfurt am Main

Die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare veranstaltet jährlich einen Best-Practice-Wettbewerb. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen der Vermittlung von Informationskompetenz zu fördern. Best-Practice-Beispiele sollen bekannt gemacht werden und zum Erfahrungsaustausch und zur Nachahmung anregen. Teilnahmeberechtigt waren Bibliotheken, Bibliothekare und Bibliothekarinnen aller Sparten. Projekte in […]