Arbeitsergebnisse

Fortbildungen, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

  • 12/2022: Am 06. Dezember fand ein Workshop zum Thema „Open Access in der Vermittlung von Informationskompetenz“ statt. Der Workshop wurde in Kooperation mit der AG Open Access in Thüringen durchgeführt. Folgende Themen standen im Fokus:
    – Open Access Publikationen in bibliothekarischen Nachweissystemen
    – Schnell und unkompliziert zu einer Open Access Version – Vorstellung von geeigneten Tools
    – Open Access Verzeichnisse und fachspezifische Repositorien
    – Open Access Content: Lizenzen und Identifikatoren
  • 06/2022: Am 29. Juni wurde in Kooperation mit der AG IK im Norden und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. ein Workshop durchgeführt, an dem zahlreiche Kolleginnen und Kollegen überwiegend aus den öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken teilgenommen haben. Folgende Themen wurden behandelt:
    – Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf aktuelle und zukünftige Angebote zur Förderung von Informationskompetenz
    – „Quelle Internet?“ – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test
    – Inklusion durch digitale Medien? Blended-Learning-Weiterbildung für Fachkräfte aus Pädagogik und Heilerziehungspflege
    – (Gold-) Standards für OER in der Informationskompetenz
    – Fake Journals und Predatory Publishing
  • seit 01/2021: Fortführung des Hospitationsprogramm als Impulsgeber für die eigene Schulungstätigkeit zur Informationskompetenz
  • 03/2021: Teilnahme am virtuellen „Round Table Informationskompetenz“ der dbv/VDB-Kommission am 08. März 2021 zum Thema: „Informationskompetenz unter Corona“
  • ab 06/2021: Beteiligung am ThHoBi-Newsletter mit Beiträgen zu aktuellen Themen der AG IK in Thüringen https://thhobi.de/news-und-termine.html
  • 07/2021: Planung und Durchführung des Workshops der AG IK im Rahmen des Fortbildungsprogrammes des dbv-Landesverbandes Thüringen zu den Themen:
    • Datenrecherche, -bewertung aus journalistischer Sicht
    • Erkennen von Fake-News: Die Fakerhunter-Planspiele
    • Data Literacy – Kompetenzen zum Umgang mit Daten
    • Digitale Veranstaltungen barrierefrei gestalten
    • Digitale Barrierefreiheit

Interne Arbeitsprozesse

  • Regelmässige Berichterstattung über Arbeitsergebnisse bei Sitzungen der Direktorenkonferenz
  • Erstellung eines AG-internen Moodle-Raums zum besseren Austausch von Materialien und Ideen (2019)
  • Verankerung der AG Informationskompetenz und ihrer Aufgabenfelder im Arbeitsplan des Bibliotheksservicecenters (ab 2020)

Kommentare sind geschlossen.