Workshop für die Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen
In einem ersten Workshop am 3. März 2011 an der Universitätsbibliothek Augsburg haben Bibliothekare/-innen und Lehrer/-innen die Standards der Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Nun geht es darum, in welcher Form Informationskompetenz vermittelt werden soll und welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dafür sinnvoll sind. Daher hat die AGIK des BVB didaktische und organisatorische Standards zur Vermittlung von Informationskompetenz an Schülerinnen und Schüler zusammengestellt, die in einem zweiten Workshop am 5. November 2012 an der Technischen Universität München vorgestellt und diskutiert wurden. Teilgenommen haben Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe und von Fach- und Berufsoberschulen und Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus wissenschaftlichen Bibliotheken, die Schulungen und Kurse für Schülerinnen und Schüler durchführen.
(Programm)
Im folgenden finden Sie die Vorträge des Workshops:
Teil 1: Die Standards
Begrüßung und Einführung die inhaltlichen Standards der Vermittlung von Informationskompetenz an Schülerinnen und Schüler
StD Herrmann Ruch (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München)
Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen. Die Sicht der Bibliotheken
Dr. Fabian Franke (UB Bamberg)
Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen. Die Sicht der Schulen
OStR Jochen Diel (Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, Fachberater für Schulbibliotheken ISB/BSB)
Informationskompetenz: Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen
Informationskompetenz und Schule (Schaubild)
StD Elmar Hofmann (Gymnasium Münchberg)
Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen. Die Sicht der Beruflichen Oberschulen
StD Thomas Goebel (FOS/BOS Lindau)
Teil 2: Praxisbeispiele
Aktivierende Lehrmethoden aus Bibliotheks- und Schulsicht
Christine Gall (HB Augsburg) und Ariane Scheubeck-Schiene (Technikerschule Augsburg)
Module und Kurse für Schülerinnen und Schüler an Bibliotheken
Monika Neundörfer (UB Bamberg)
Die Bibliothek macht Schule: Organisation von Schülerworkshops
Reinhard Niederer (UB der TUM)
Gut vor- und nachbereitet: Materialien für Schulen
Nicole Bayer (SB Regensburg) und Katrin Scharf (UB Regensburg)
Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an wissenschaftlichen Bibliotheken
a) Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an der UB Würzburg
Viola Hämmer (UB Würzburg)
b) Staatliche Bibliotheken
Tobias Fendt (BSB)
Luise – Kooperation zwischen Bibliothek und Schule
Mirjam Liebel (Fach- und Berufsoberschule Ansbach)
Hier finden Sie die Endfasung der didaktischen und organisatorischen Standards für die Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen.