Die Vermittlung von Informationskompetenz wurde in den vergangenen Jahren von wissenschaftlichen Bibliotheken verstärkt als Aufgabenfeld entdeckt. Im deutschsprachigen Raum haben sich die Kursangebote aber bisher vornehmlich auf Studienanfänger und auch auf Schülerinnen und Schüler konzentriert. Die besondere Situation von Promovierenden bzw. jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern blieb dabei meist unberücksichtigt. In diese Lücke stieß der Workshop „Informationskompetenzkurse für Promovierende – Aufgaben und Herausforderungen“ an der UB Erlangen-Nürnberg im Jahr 2013. Als Ergebnis des Workshops wurden die Eckpunkte im Leitfaden zur Konzeption und Durchführung von Informationskompetenzkursen für Promovierende zusammengefasst.
Im Mittelpunkt des eintägigen Workshops standen die folgenden drei Themenkomplexe:
Themenkomplex I: Organisation von IK-Veranstaltungen für Promovierende
Themenkomplex II: Inhalte von IK-Veranstaltungen für Promovierende
Themenkomplex III: zielgruppenangemessene didaktische Methoden
Referentinnen und Referenten der Impulsvorträge:
Frau Dr. Weinl / Frau Bäcker (UB TU München): Informationskompetenzkurse für Promovierende an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität München [Vortragsfolien als pdf]
Herr Dr. Trevisiol (UB Konstanz): Informationskompetenz für Promovierende an der UB Konstanz [Vortragsfolien als pdf]
Herr Dr. Hofmann (UB Erlangen-Nürnberg): IK-Kurse für Promovierende an der UB Erlangen-Nürnberg [Vortragsfolien als pdf]
Herr Dr. Daniel Holl / Stefanie Kliem (Graduiertenschule Universität Erlangen-Nürnberg): Doktorandenausbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg [Vortragsfolien als pdf]
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse präsentierte Herr Knab auf der Verbundkonferenz 2013 [[Vortrag als prezi]