Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz 2023

BPW IK 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) und des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) lädt Sie herzlich ein, sich an der Ausschreibung zum Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz zu beteiligen.

Thema 2023:
Mitten drin statt nur dabei. Best-Practice-Beispiele für partizipative Formate an Bibliotheken

https://www.bibliotheksverband.de/best-practice-wettbewerb-informationskompetenz

Bibliotheken verstehen sich bereits seit Jahren mehr und mehr als – reale und virtuelle – Kreativräume, welche die Nutzer:innen aktiv mitgestalten können und sollen. In diesem Kontext sind bereits neue Formate, Kooperationen und Konstellationen entstanden, die über die reine Wissensvermittlung von der Bibliothek an die Nutzer*innen hinausgehen. Vielmehr entsteht in diesen innovativen Angeboten Wissen durch gemeinsame Interaktion. Dazu gehören u.a. Crowdsourcing-Formate wie Hackathons, Transkribathons und andere Citizen Science-Projekte, aber auch Makerspaces, Hands-on-Labs und Peer-to-Peer-Angebote. Bei diesen für die IK-Förderung interessanten Formaten unterstützen sich Nutzer*innen gegenseitig, während die Bibliothek oft nur noch die Position des „Match-Makers“ innehat, indem sie die Räumlichkeiten bereitstellt und die beteiligten Akteure zusammenbringt.

Partizipation ist aber auch über derlei Angebote im Bereich Wissens- und Kompetenzerwerb hinaus denkbar: So können Nutzer*innen eingeladen werden, sich aktiv in die Bibliotheksgestaltung einzubringen, indem z.B. thematische Sammlungen für den Lesesaal kuratiert, Lernräume kooperativ gestaltet, oder Ideen für neue Services entwickelt werden. Auf diese Weise fördern sich Bibliotheken und Nutzer:innen wechselseitig, denn es werden sowohl die Serviceangebote auf Seiten der Bibliotheken als auch die Informationskompetenz auf Nutzendenseite weiter entwickelt. Bibliotheken etablieren sich dabei als niedrigschwellige und attraktive Begegnungsorte für die Öffentlichkeit, die sich in besonderem Maße durch Lebendigkeit und Erfahrungsaustausch auszeichnen. Doch diese neuen Formate stellen Bibliotheken auch vor Herausforderungen: Wie können Bibliotheken partizipative Formate gestalten, die zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung aller Beteiligten – und vielleicht gar der Einrichtung – bestmöglich beitragen? Und wie lassen sich diese innovativen Angebote nachhaltig in den Regelbetrieb überführen?

Ziel des jährlichen IK Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, Best-Practice-Beispiele bekannt zu machen und hierüber zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterentwicklung anzuregen.

Teilnahmeberechtigt sind Bibliotheken und Bibliothekar:innen aller Sparten. Projekte in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind ausdrücklich willkommen. Eine Fachjury wird die drei besten Wettbewerbsbeiträge ermitteln. Bewertungskriterien sind die Innovationskraft und der Vorbildcharakter der Konzepte sowie ihre Umsetzung und ihr Erfolg in der Praxis.

–> Einsendeschluss ist der 16. Januar 2023.

Die Kommission wird die Sieger des Wettbewerbs beim Bibliothekartag 2023 in Hannover präsentieren und ihre Konzepte veröffentlichen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, die eingereichten Wettbewerbsposter im Rahmen der Preisverleihung zu präsentieren und hierfür ihre Teilnahme am Bibliothekartag in Hannover (23. – 26. Mai 2023) einzuplanen.

Die Kommission freut sich auf viele interessante Wettbewerbsbeiträge!
Bei Fragen stehen Ihnen die Kommissionsmitglieder gerne zur Verfügung.

Für die Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB, mit besten Grüßen,

Christina Schmitz, Erik Senst und Timo Steyer

8. Round Table Informationskompetenz am 06.12.2022 in Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare lädt alle Interessierten ganz herzlich zum 8. Round Table Informationskompetenz ein.

Das jährliche Round-Table-Gespräch dient dem intensiven Informationsaustausch und der Kommunikation zwischen den Arbeitsgruppen und Netzwerken Informationskompetenz. Ein Schwerpunktthema des Round Table sind partizipative Formate, die mehr und mehr das IK-Programm der Bibliotheken bereichern:

  • Hackathons, Makerspaces, Labs und Sammlungskuratierung durch Nutzer:innen – Welche Formate gibt es?
  • Welche Chancen und Herausforderungen bringen diese Formate mit?
  • Wie wandelt sich die Informationskompetenzvermittlung?
  • Welche Ideen für die Zukunft gibt es?

Welche Themen beschäftigen Sie sonst? Die Kommission freut sich auf Ihre Themenvorschläge!
Bitte senden Sie diese bis zum 04.11.2022 an: informationskompetenz@bibliotheksverband.de.

Wir werden die Themen zusammenstellen und vorab den Teilnehmer:innen zusenden. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen und die Diskussion zwischen den Teilnehmer:innen zu befördern, wird der Round Table in Form eines „Bar Camps“ stattfinden. Nach kurzem Impuls zu den Themen rund um partizipative Formate und Informationskompetenz werden diese an einzelnen Tischen diskutiert. Mehrmaliger Wechsel zwischen den Tischen ermöglicht den Teilnehmer:innen, sich bei mehreren Themen einzubringen.

Programmablauf (in Arbeit)

09.00 – 09.15 Uhr Begrüßung, Einführung
09.15 – 10.15 Uhr Impuls-Vorträge

  1. Projekt Digital Skills@Work (Lisa Hofmann, TU Braunschweig)
  2. Partizipative Formate an der SBB (Larissa Schmid, Staatsbibliothek zu Berlin)
  3. Das MakerMobil (Günter Baumgarn, Stadtbibliothek Mitte)
10.15 – 10.30 Uhr Kaffeepause
10.30 – 12.30 Uhr Barcamp Block I
12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 15.30 Uhr Barcamp Block II
15.30 – 16.00 Uhr Abschlussdiskussion – Ende

Für den Vorabend (Montag, 05.12.22) planen wir ein informelles Get-together.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und anregende Gespräche!

Ihre IK-Kommission

Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz 2022: Bericht in o-bib

Im aktuellen o-bib-Heft werden der Fachcommunity die vier prämierten Einreichungen des Best-Practice-Wettbewerbs Informationskompetenz 2022 vorgestellt und damit insbesondere Konzepte bekannt gemacht, welche über den Kern der IK-Förderung hinausdenken und die Förderung vielfältiger Literacies in den Blick nehmen.

Schmitz, C., Senst, E., & Steyer, T. (2022). Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv: „Alles IK oder was? Ideen und Beispiele für die Vernetzung von Literacies in Bibliotheken gesucht!“. Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz 2022. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(3), 1–10. https://doi.org/10.5282/o-bib/5876

Programm und Anmeldung: 3. Informationskompetenz-Tag D-A-CH am 14./15. Februar 2022

Das Programm für den 3. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz 2022 ist veröffentlicht. Auch die Anmeldung für die kostenlose Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist nun möglich.

Mehr Informationen unter: http://www.informationskompetenz.or.at/index.php/veranstaltungen/tagungen

Der Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz wird von den Kommissionen für Informationskompetenz der Bibliotheksverbände Österreichs und Deutschlands sowie der Schweizer AG Informationskompetenz veranstaltet und soll eine Plattform für den Austausch neuer Ideen, Aktivitäten und Projekte zur Vermittlung von Informationskompetenz im deutschsprachigen Raum bieten. Der 3. Informationskompetenz-Tag findet am 14. und 15. Februar 2022 online via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz 2022: Einsendeschluss verlängert bis zum 16.01.2022

BPW IK 2022

BPW IK 2022

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

Sie fördern z.B. Lese-, Medien- oder Schreibkompetenz und positionieren sich hier als Bibliothek erfolgreich mit einem interessanten Konzept? Dann ist es gut zu wissen, dass die Deadline für Einreichungen zum diesjährigen Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz auf den 16.01.2022 verlängert wurde.

Sie haben also noch Gelegenheit und ausreichend Zeit, sich zu beteiligen 🙂

Thema 2022: „Alles IK oder was? Ideen und Beispiele für die Vernetzung von Literacies in Bibliotheken gesucht!“

Bibliotheken sprechen oft von Informationskompetenz, wenn es um die Angebote geht, mit denen sie die Teilhabe an der Informationsgesellschaft fördern – sei es im Privaten oder in der Wissenschaft. Um den wachsenden Ansprüchen einer zunehmend digitalen Welt gerecht zu werden, müssen aber heute etablierte Aufgabenfelder erweitert und mit neuen Themen vernetzt werden:

Digital- und Medienkompetenz, Daten- und Schreibkompetenz, Kommunikations- und Lernkompetenzen stehen nicht nur für sich, sondern überschneiden und ergänzen sich. Hier entsteht ein Bedarf an neuem Wissen und Fertigkeiten, um die Potentiale der digital geprägten Gesellschaft und Wissenschaft effektiv nutzen zu können – ein Bedarf, der auch neue Vermittlungsangebote, -methoden und -formate fordert.

Bibliotheken stehen damit vor didaktischen, organisatorischen und fachspezifischen Herausforderungen: Modelle und Konzepte sind nötig, die die Berührungspunkte dieser Kompetenzen oder „Literacies“ ausloten und in gemeinsame Formate übertragen. Dazu sind auch neue Kooperationsformen, Partner und Möglichkeiten der Vernetzung gefragt.

Der diesjährige Best-Practice-Wettbewerb sucht vor diesem Hintergrund insbesondere Beispiele, die aufzeigen wie öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken sich in der Praxis in diesem Spannungsfeld unterschiedlicher Literacies positionieren, sei es allein oder gemeinsam mit externen Partnern.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, Best-Practice-Beispiele bekannt zu machen und zum Erfahrungsaustausch und zur Nachahmung sowie ggf. zur Nachnutzung anzuregen. Teilnahmeberechtigt sind Bibliotheken, Bibliothekarinnen und Bibliothekare aller Sparten. Projekte in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind ausdrücklich willkommen. Eine Fachjury wird die drei besten Wettbewerbsbeiträge ermitteln. Bewertungskriterien sind die Innovationskraft und der Vorbildcharakter der Konzepte sowie ihre Umsetzung und ihr Erfolg in der Praxis.

–> Der Einsendeschluss wurde verlängert auf den 16. Januar 2022.

Die Kommission wird die Sieger des Wettbewerbs beim Bibliothekskongress 2022 in Leipzig präsentieren und ihre Konzepte veröffentlichen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, ihre Wettbewerbsposter im Rahmen der Preisverleihung zu präsentieren und hierfür ihre Teilnahme am Bibliothekskongress 14. – 17. März 2022 einzuplanen.

Zur Teilnahme am Best-Practice-Wettbewerb füllen Sie bitte das Formular vollständig aus und fügen ein von Ihnen erstelltes DIN-A0-Poster bei, das Ihr Angebot beschreibt.

Die Kommission freut sich auf viele interessante Wettbewerbsbeiträge!

Bei Fragen stehen Ihnen die Kommissionsmitglieder gerne zur Verfügung.

Für die Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB,
mit besten Grüßen,

Christina Schmitz, Erik Senst und Timo Steyer