Kritik am Referenzrahmen Informationskompetenz

Julius Becker, Lehrer in Berlin hat sich mit dem Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes beschäftigt und seine gut begründeten Kritikpunkte dankenswerter Weise gleich in einigen konkreten Verbesserungsvorschlägen zusammengefasst. Sein Fazit:

„Eventuell hätte es dem Referenzrahmen gut getan, wenn an seiner Erarbeitung völlig verschiedene Akteure zur Entwicklung von Informationskompetenz aus Schule, Universität, Volkshochschule, Schulbibliothek, Stadtbibliothek, Universitätsbibliothek und vielen andern Institutionen beteiligt worden wären, ganz im Sinne des letzten Arbeitsschrittes der Teilkompetenz Weitergeben: »Netzwerke nutzen«.“

Die vollständige Kritik lesen Sie auf Monisieur Becker.

Umfrage des ZPID zum IK-Assessment

Das Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) führt in Zusammenarbeit mit der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv eine Online-Umfrage zum Thema „Assessment von Informationskompetenz“ durch. Die Befragung richtet sich an Bibliothekarinnen und Bibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen:

https://www.unipark.de/uc/zpid_ik-assessment_2017/

Ihr Ziel besteht in einer Bestandsaufnahme der Erfassung der Informationskompetenz von Nutzerinnen und Nutzern. Ferner sollen Informationen über den Weiterbildungsbedarf in diesem Bereich gewonnen werden.

Die Fragen beziehen sich darauf,

  • welche Methoden zum IK-Assessment die Teilnehmenden kennen und wie oft sie diese im Rahmen ihrer Tätigkeit einsetzen,
  • wie sie Ihre Kenntnisse zum IK-Assessment beurteilen und wo sie diese bislang erworben haben,
  • welches Interesse an Weiterbildungen in diesem Bereich sie haben und wo sie Entwicklungs- und Unterstützungsbedarf sehen.

Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 10 Minuten.

Präsentationen und Poster des Best-Practice-Wettbewerbs veröffentlicht

Die prämierten Konzepte des Best-Practice-Wettbewerbs „Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompeten“ wurden beim 106. Deutschen Bibliothekartag in Frankfurt vorgestellt. Die Präsentationen zu den ausgezeichneten Beiträgen und die Poster aller Teilnehmenden sind nun auf den Seiten der Kommission Informationskompetenz (Termine & Veranstaltungen / Best-Practice-Wettbewerb / 2017) veröffentlicht: http://www.informationskompetenz.de/index.php/kommission-informationskompetenz/termine-veranstaltungen/best-practice-wettbewerb/2017-2/.

Veranstaltungen der Kommission Informationskompetenz beim Bibliothekartag 2017

Die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare lädt sehr herzlich zu ihren Veranstaltungen beim 106. Deutschen Bibliothekartag in Frankfurt ein:

Dienstag, 30.05.2017, 16.00 – 18.00 Uhr, Raum Harmonie B: Öffentliche Sitzung der Kommission

Mittwoch, 31.05.2017, 13.30 – 15.30 Uhr, Raum Panorama 3: Invited Session Informationskompetenz international mit Kolleginnen und Kollegen aus Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Tschechien

Mittwoch, 31.05.2017, 16.00 – 18.00 Uhr, Lab 1: Workshop Der Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes

Donnerstag, 01.06.2017, 9.00 – 10.30 Uhr, Podium der Verbände: Fragestunde zum Referenzrahmen Informationskompetenz

Donnerstag, 01.06.2017, 13.30 – 15.30 Uhr, Raum Illusion 1 + 2: Präsentation der prämierten Beiträge des Best-Practice-Wettbewerbs „Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz“

Darüber hinaus weisen wir gerne auf die Session „Update Information Literacy“ am Donnerstag, dem 01.06.2017, von 9.00 – 12.00 Uhr im Raum Panorama 2 sowie auf die Vorstellung des Qualifikationsprofils „Teaching Librarian“ in der Session „Weiterbildung 4.0“ am Mittwoch, dem 31.05.2017, von 16.00 – 18.00 im Raum Harmonie B hin.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und interessante Diskussionen mit Ihnen!

Tagesseminar für Kurzentschlossene

Das ZBIW organisiert für alle, die Bildungsangebote zur Förderung von Informationskompetenz in ihren Hochschulbibliotheken anbieten und im Anschluss daran die Leistungen der Teilnehmer*innen prüfen und bewerten sollen, einen Tag zur Thematik „Wie prüfe ich fair und objektiv? Was prüfe ich überhaupt?“

Die Anmeldung zu „Fair und objektiv – kompetenzorientiert prüfen und bewerten“ ist noch möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung mit Dr. Ulrike Hanke am 9. Mai 2017 in der TH Köln finden Sie hier.