Das voläufige Programm für den
2. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz
am 13./14.09.2018
an der Universitätsbibliothek Bamberg
ist nun veröffentlicht:
Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.
Das voläufige Programm für den
2. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz
am 13./14.09.2018
an der Universitätsbibliothek Bamberg
ist nun veröffentlicht:
Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.
Die Kommission Informationskompetenz des DBV und des VDB, die Kommission Informationskompetenz der VÖB und die Arbeitsgruppe Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen laden ein zum
2. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz
am 13./14.09.2018
an der Universitätsbibliothek Bamberg
Der Informationskompetenz-Tag bietet Expertinnen und Experten aus Bibliotheken eine Plattform, um neue, innovative und kontroverse Ideen, Aktivitäten und Projekte zur Förderung von Informationskompetenz zu präsentieren und zu diskutieren. Mögliche Themen sind z.B. der Einsatz von E-Learning, Assessment-Verfahren, innovative didaktische Methoden oder organisatorische und konzeptionelle Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt steht der Austausch, daher besteht die Tagung neben (eingeladenen) Keynotes und Vorträgen vor allem aus Workshops, einer Postersession und einer Unkonferenz. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme – bitte merken Sie den Termin vor.
Die Kommissionen bitten um Einreichungen für Workshops und Poster bis 15.05.2018 an ik-tag2018.ub@uni-bamberg.de.
Workshops: In Workshops werden in 90 oder 180 Minuten aktuelle Themen in kleineren Gruppen diskutiert und vertieft bearbeitet. Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag mit Titel des Workshops, Name und Kurzbiografie der Moderatorinnen oder Moderatoren und Abstract (max. 2.000 Zeichen) ein und geben Sie zusätzlich Zielgruppe, Zeitbedarf, Gruppengröße und die benötigte technische Ausstattung an.
Poster: Die Postersession wird als eigener Programmpunkt abgehalten und bietet die Möglichkeit, über die präsentierten Inhalte mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Mindestens eine oder einer der Autorinnen und Autoren muss während der Postersession anwesend sein. Bitte übersenden Sie ein Abstract (max. 2.000 Zeichen) samt Kurzbiografie der Autorinnen und Autoren.
Unkonferenz: Bitte bereiten Sie Themenvorschläge für eine Session vor. Sie können zu Themen, die Sie interessieren, Informationen anbieten, oder Inhalte vorschlagen, für die Sie Hilfe bei der Umsetzung bzw. eine Lösung suchen. Die Teilnehmenden entscheiden, welche Sessions sie besuchen.
Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne an Fabian Franke. Gary Seitz oder Michaela Zemanek wenden: ik-tag2018.ub@uni-bamberg.de.
Die AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern möchte gerne eine Good-Practice-Sammlung von Konzepten zur Förderung von Informationskompetenz erstellen, die auf dem Framework for Information Literacy for Higher Education der ACRL beruhen oder dieses berücksichtigen. Wenn Sie das Framework in irgendeiner Form in Ihre Kurse, Initiativen oder Projekte einbeziehen, sind wir Ihnen daher für eine kurze Mitteilung an fabian.franke@uni-bamberg.de dankbar. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen darüber in eine Diskussion einzusteigen, die wir eventuell beim Informationskompetenz-Tag im September (http://www.informationskompetenz.de/index.php/ik-tag-2018-einreichung-von-vorschlaegen-fuer-workshops-und-poster/) vertiefen können. Selbstverständlich behandeln wir alle Informationen zunächst vertraulich und geben Sie nur mit Ihrer Zustimmung weiter. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Die gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare lädt die Mitglieder der AGs und Netzwerke Informationskompetenz ganz herzlich zum 5. Round-Table-Gespräch ein.
Termin: | Montag, 12.03.2018, 10:30 – 16.00 Uhr |
Wo: | Weiterbildungszentrum der FU Berlin, Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin http://www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/infocenter/weg/index.html |
Tagungsbeitrag: | 30 € (vorab bitte überweisen, enthält Getränke und einen Mittagsimbiss) |
Anmeldung: | http://www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/PM_weiterbildungsprogramm/vd/bib |
Zielgruppe: | Bibliothekarinnen und Bibliothekare, die Informationskompetenz vermitteln, Arbeitsgruppen und Netzwerke Informationskompetenz |
Das jährliche Round-Table-Gespräch dient dem intensiven Informationsaustausch und der Kommunikation zwischen den Arbeitsgruppen und Netzwerken Informationskompetenz. Ein Schwerpunktthema des Round Table ist die Umsetzung der Ergebnisse des letztjährigen Best-Practice-Wettbewerbs, in diesem Jahr also Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von IK:
Welche Themen beschäftigen Sie sonst? Beschäftigen Sie sich mit dem Framework Information Literacy, mit dem Referenzrahmen, mit Forschungsdaten, mit der Erkennung von Fake News, mit E-Learning und Online-Kursen oder mit etwas ganz anderem? Woran arbeiten Sie gerade, was möchten Sie uns gerne vorstellen?
Die Kommission freut sich auf Ihre Themenvorschläge! Bitte senden Sie diese bis zum 18.02.2018 an: infokompetenz@bibliotheksverband.de.
Wir werden die Themen zusammenstellen und vorab den Teilnehmenden zusenden. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen und die Diskussion zwischen den Teilnehmenden zu befördern, wird der Round Table in Form eines „World Cafes“ stattfinden. Nach kurzem Impuls zu den Themen rund um Kooperationen und Infrastrukturen zur Vermittlung von Informationskompetenz werden diese an einzelnen Tischen diskutiert. Mehrmaliger Wechsel zwischen den Tischen ermöglicht den Teilnehmenden, sich bei mehreren Themen einzubringen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Round Table ist der Austausch aus allen AGs und Netzwerken:
Wir würden uns freuen, wenn aus jeder AG und jedem Netzwerk ein kurzer Impuls gegeben werden könnte!
Programmablauf:
10.30 – 11.00 Uhr | Begrüßung, Einführung |
11:00 – 12.00 Uhr | Impulse |
12.00 – 15.00 Uhr | Diskussion in Themengruppen, dazwischen Erfrischungen |
15.00 – 16.00 Uhr | Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Themengruppen im Plenum, Abschluss, Verabschiedung |
Die KIT-Bibliothek veranstaltet am 19. April 2018 ein Anwendertreffen/Round Table zum Thema „Coffee Lectures“, dem Kurzformat zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken. „Coffee Lectures“ als neue Form der niederschwelligen Informationsvermittlung werden seit 2015 eingesetzt und erfreuen sich wachsender Popularität.
Dieses erstmalige Anwendertreffen soll den Erfahrungsaustausch zwischen den Bibliotheken fördern, die dieses Format eingeführt haben. Verschiedene Bibliotheken stellen vor, wie sie dieses Format einsetzen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Neben Tipps und Tricks zur praktischen Durchführung wird auch die Entstehungsgeschichte der Coffee Lectures beleuchtet und ein Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen gegeben.
Weitere Informationen: http://www.bibliothek.kit.edu/cms/cl-anwendertreffen.php