Umfrage zur Urheberrechtskompetenz

Urheberrechtskompetenz (Copyright Literacy) ist – auch aufgrund der aktuellen Diskussionen über ein bildungs- und wissenschaftsfreundliches Urheberrecht – eine wichtiges Thema auch und besonders für Bibliotheken. Auf internationaler Ebene hat die IFLA 2018 das Statement on Copyright Education and Copyright Literacy veröffentlicht. Um einen ersten Überblick über die Aktivitäten der deutschen Bibliotheken zu erhalten, wurde in der Invited Session der Kommission Informationskompetenz beim Deutschen Bibliothekartag 2018 in Berlin eine Adhoc-Umfrage durchgeführt. Nun ist diese Umfrage auch online: https://www.surveymonkey.de/r/QKXDMG2. Es sind nur sechs Fragen:

  1. An welcher Bibliothek (Bibliothekstyp) arbeiten Sie?
  2. Bitte schätzen Sie sich ein: Wie gut kennen Sie sich aus mit den Regelungen des Urheberrechts?
  3. Gibt es in Ihrer Bibliothek oder Institution einen Beauftragten oder eine Ansprechperson für Urheberrechtsfragen?
  4. Auf welche Aspekte des Urheberrechts geht Ihre Bibliothek in Schulungen oder Informationsveranstaltungen ein?
  5. Soll das Urheberrecht eine stärkere Rolle in der bibliothekarischen Ausbildung einnehmen?
  6. Wünschen Sie sich mehr bibliothekarische Fortbildungsangebote zum Urheberrecht?

Eine rege Beteiligung bis zum 28.02.2019 ist erwünscht. Die Ergebnisse werden beim Bibliothekskongress 2019 in Leipzig vorgestellt. Rückfragen bitte an Fabian Franke (fabian.franke@uni-bamberg.de).

AG IK im Norden: Zusammen ist man weniger allein – Kooperationen im IK-Bereich

Ich gebe auf dieser Plattform einmal eine Ankündigung weiter, die über die Inetbib-Liste verschickt wurde:

Die AG IK „im Norden“ trifft sich in Braunschweig: Do., 14.3.2019, ab 11.00 Uhr
Workshop zum Thema „Zusammen ist man weniger allein – Kooperationen im IK-Bereich

Fr., 15.3.2019, 09.00 bis 12.00 Uhr:   Arbeitstreffen der AG IK „im Norden“

Nähere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und Veranstaltungsorten unter https://verbundwiki.gbv.de/display/GAD/Termine

Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Anmeldung ab sofort möglich.

Anmeldemodalitäten sind im Wiki unter dem Programm zum Treffen der AG hinterlegt.

Visualisierung des Framework for Information Literacy for Higher Education

Visualisierung des Framework for Information Literacy for Higher Education

Die Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern (AGIK BAY) stellt eine deutschsprachige Visualisierung (aktualisierte Fassung zur vollständigen deutschen Übersetzung) zum „Framework for Information Literacy for Higher Education“ zum Download zur Verfügung. Das von der Association of College & Research Libraries (ACRL) entwickelte Framework kann der Informationskompetenz-Vermittlung neue Impulse geben. Ziel der Grafik ist es, das Verständnis für seine Bedeutung bei Bibliotheken, Hochschulen und Studierenden in Deutschland zu unterstützen und einen Beitrag zu seiner weiteren Verbreitung zu leisten.

Die Infografik entstand in Kooperation mit Studierenden der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen (Kurs 2016/2019). Die Studierenden hatten sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum Thema Informationskompetenz mit dem Framework beschäftigt und Ideen für eine grafische Vermittlung sowie für eine deutsche Übersetzung erarbeitet. Diese wurden mit der AGIK BAY diskutiert und weiterentwickelt.

Die grafische Darstellung ist bewusst minimalistisch gehalten, um den Betrachter nicht zu überfordern. So kann die Visualisierung beispielsweise eingesetzt werden, um bei IK-Schulungen mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und dabei die vom Framework beschriebenen Rahmenkonzepte, Verhaltensweisen und Haltungen zu beleuchten.

Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz 2019

Gamen, Zocken, Daddeln…
Spielerische Wege der Förderung von Informationskompetenz in Bibliotheken

Bibliotheken sehen sich in ihren Bestrebungen zur Förderung von Informationskompetenz nicht selten der Herausforderung gegenüber, dass insbesondere die jüngere Nutzerschaft vor dem Hintergrund veränderter Mediennutzungserfahrungen nicht immer leicht für die Bedeutung der Thematik zu begeistern ist.

Der diesjährige Best-Practice-Wettbewerb möchte vor diesem Hintergrund insbesondere die motivationalen und didaktischen Potentiale des Mediums „Spiel“ in den Blick nehmen.

Spielerisches Lernen, Game-Based Learning im Kontext der Förderung von Informationskompetenz meint dabei nach unserem Verständnis nicht nur die digitalen High-End-Angebote, sondern ganz bewusst alle medialen Formen und Formate, Konzepte und didaktischen Ansätze:

Von selbst entwickelten Paper-Pencil-Schnitzeljagden durch die Bibliothek bis hin zu GPS-basierten Recherchetouren durch die Stadt, von der strukturellen Integration kleiner Spiele und Quizzes in die
regulären Bibliothekseinführungen bis hin zur Publikation einer professionell erstellten Serious Gaming App oder dem spielerischen Einsatz von Virtual Reality Brillen sind die Grenzen bewusst weit gefasst.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, Best-Practice-Beispiele bekannt zu machen und zum Erfahrungsaustausch und zur Nachahmung sowie ggf. zur Nachnutzung anzuregen. Teilnahmeberechtigt sind Bibliotheken, Bibliothekarinnen und Bibliothekare aller Sparten. Projekte in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind ausdrücklich willkommen.

Eine Fachjury wird die drei besten Wettbewerbsbeiträge ermitteln. Bewertungskriterien sind die Innovationskraft und der Vorbildcharakter der Konzepte sowie ihre Umsetzung und ihr Erfolg in der Praxis.

Einsendeschluss ist der 20. Januar 2019

Die Kommission wird die Sieger des Wettbewerbs beim Bibliothekskongress 2019 in Leipzig präsentieren und Ihre Konzepte veröffentlichen. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Wettbewerbsposter beim Bibliothekskongress zu präsentieren und ihre Teilnahme am Bibliothekskongress einzuplanen.

Zur Teilnahme an dem Best-Practice-Wettbewerb füllen Sie bitte das Formular auf der Webseite des dbv vollständig aus und fügen ein von Ihnen erstelltes DIN-A0-Poster bei, das Ihr Angebot beschreibt.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von DBV und vdb

Neue Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv stellt sich vor

In der o-bib erschien der Artikel Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv Wechsel in der Kommissionsarbeit, in dem sich die Mitglieder der neu besetzten Kommission vorstellen.

Herzlichen Glückwunsch an Claudia Martin-Konle zum Kommissions-Vorsitz!

An dieser Stelle auch noch einmal der Dank aus der Redaktion von informationskompetenz.de an die Mitglieder der Kommission aus den letzten Jahren, die sich so stark für das Thema eingesetzt haben!