Forschung

Erfolgreiche Praxis der Vermittlung von Informationskompetenz stützt sich (auch) auf Ergebnisse der Grundlagenforschung und forschungsbasiert entwickelte Erfassungsinstrumente, mit denen auf Schulungskonzepte systematisch evaluiert werden können. Informationskompetenz.de stellt entsprechende Forschungsaktivitäten vor und vermittelt methodisches Know-How für die Planung und Durchführung eigener Studien.

Für die Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote zur Förderung von Informationskompetenz sind wissenschaftlich fundierte Kenntnisse des Informationsverhaltens dieser Zielgruppe eine wichtige Grundlage. Die Durchführung von Erhebungen zum Informationsverhalten spezifischer Zielgruppen, wie z.B. Studierenden oder Lehrenden eines bestimmten Fachs, ist aufwändig und in der bibliothekarischen Praxis häufig nicht durchführbar. Jedoch bietet sich an, Erkenntnisse aus bereits erhobenen Studien nachzunutzen. In Deutschland gibt es noch wenige aussagekräftige Forschungsergebnisse der Informationsverhaltensforschung mit Bezug zum Themenfeld Informationskompetenz. Dies ist anders im angelsächsischen und skandinavischen Sprachraum. Auf Initiative der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA entstehen in den letzten Jahren im Rahmen von studentischen Abschlussarbeiten vermehrt Studien – insbesondere auch systematische Literaturberichte der internationalen Forschungsliteratur – zu diesem Themenfeld. Mit der Präsentation ausgewählter, besonderes guter Abschlussarbeiten, sollen Erkenntnisse der Informationsverhaltensforschung der bibliothekarischen Praxis als Grundlage für die Vorbereitung von IK-Angeboten angeboten werden.

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