10. Round Table Informationskompetenz – Bericht und Ergebnisse

Am 11. Dezember 2024 fand der 10. Round Table Informationskompetenz in Hamburg in den Räumen der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky statt. 51 Teilnehmende aus allen Teilen der Bundesrepubik tauschten sich einen Tag lang intensiv zum Thema aus.

Der Tag begann mit einer aktiven Einstimmung: in neun Fragen wurden in Particify und per Handzeichen einige Eckdaten der Teilnehmenden abgefragt. Beispielsweise nahmen zwei Drittel der Teilnehmenden das erste Mal am Round Table teil. Anschließend wurde der didaktische Aspekt der zwei Formen der Abfragen diskutiert – wann macht Particify Sinn, wann eher das Handzeichen direkt im Raum?

Thematisch eingeführt hat Frau Prof. Anke Petschenka (Institut für Informationswissenschaft, TH Köln) mit ihrem Vortrag „Bildung im Wandel. Entwicklungen und Trends von Vermittlungsformaten im digitalen Zeitalter“. Anhand der Bildungsberichte stellte sie den Wandel im Bildungsbereich in einen Kontext, ergänzt um den Hinweis auf die Bedarfe der Generationen Z und Alpha. Anschließend ging sie auf Entwicklungshorizonte der Bildungs- und Vermittungsformate, auf neue Technologien sowie die Aspekte der veränderten Didaktik in der Präsenz- und Onlinelehre ein.

In der anschließenden Gruppenarbeit wurde für acht Trends überlegt, welche Auswirkungen diese auf unsere Schulungen haben:

  • Themeninsel 1: Smartphones 24/7: Ablenkung oder der neue Superheld?
  • Themeninsel 2: Fancy vs. Einfach: Welches Tool ist dein Favorit? (kollaborative Tools)
  • Themeninsel 3: Präsenzkurs ade? Wann sind Videos und Selbstlernmaterialien die bessere Lösung?
  • Themeninsel 4: Binge-Learning gone wrong: Studis lernen nur noch für Noten! (Bulimie-Lernen, Neugier, Freude, Motivation)
  • Themeninsel 5: Überforderung an der Uni? Lass uns das gemeinsam angehen! (Stress, Druck, Zeit)
  • Themeninsel 6: Spiel und Sieg – Lernen wird zum Spiel! (Gamification)
  • Themeninsel 7: Maßgeschneiderte Erfahrungen für Jeden! (Personalisierte Lernerfahrung)
  • Themeninsel 8: Microlearning – schneller, besser, smarter! (kürzere Formate, mobiles Lernen, 30 Minuten)

Nach der Mittagspause ging es mit dem zweiten Themenkomplex „Onboarding von schulenden Mitarbeitenden“ weiter. Hier trugen die Teilnehmenden ihre Ideen, Wünsche und Erfahrungen auf Impulsplakaten zum Rahmen eines systematischen Onboardings, zur sozialen Integration (in das Team, Kontakte & Vernetzung, Werte; Kommunikation & betriebliche Abläufe; Partner außerhalb der Bibliothek), zum Kompetenzaufbau (Medien & Materialien, pädagogische Kompetenzen, Soft Skills, Schulungsinhalte) sowie zum Postboarding zusammen.

Im dritten und letzten Themenkomplex erläuterte Gunda Mohr (HUL, Universität Hamburg) in ihrem Vortrag „Souverän Navigieren trotz unvollständiger Karte Vermitteln unter Unsicherheit“ den Wechsel vom/von der Inhaltserklärer:in zum/zur Lernbegleiter:in. Durch die veränderte Wissenswelt, in der anstelle eines Experten nun vernetztes Wissen, viele Experten, viele Medien und die stetige und schnelle Verfügbarkeit herrscht, werden Strategien anstellen von konkreten Lösungen notwendig. Sie schlägt vor, dass sich Schulende nicht nur auf einige offiziell verfügbare Tools konzentrieren, sondern auch externe Materialien sowie die Teilnehmenden als Ressource verwenden können.

Am Ende der Veranstaltung wurde auf anstehende Termin hingewiesen und mithilfe von Particify eine erste kurze Evaluation in Form von Wortwolken vorgenommen.

Wir danken

  • allen Teilnehmenden für die aktiven Diskussionen und Beiträge,
  • den Vortragenden für ihre Impulse sowie
  • der Staats- und Universitätsbibliothek und ihren Mitarbeitenden für die Bereitstellung und die Betreuung der Räumlichkeiten!

Materialien

Erste Eindrücke nach der Veranstaltung

1. Welches Highlight nehmen Sie von heute mit? (3 Schlagworte) (N=40)

 

Was möchten Sie anwenden oder ausprobieren? (3 Schlagworte) (N=33)

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