Internationale Umfrage: Die bibliothekarische Perspektive auf Mis-/Desinformation

Eine internationale Gruppe von Bibliothekar*innen und Informationswissenschaftler*innen hat eine Umfrage erstellt, die die Meinung von Bibliothekar*innen zu einigen Aspekten von Mis- und Desinformation in verschiedenen Ländern erfragt. Ziel ist es, die aktuellen Chancen und Herausforderungen bei der Vermittlung von Informationskompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken zu analysieren und dazu beizutragen, Konzepte und Strategien zu entwickeln, um Informationskompetenz zu stärken, Mis- und Desinformation zu erkennen und zu bekämpfen. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf der European Conference on Information Literacy vom 22. – 25.09.2025 in Bamberg vorgestellt.

Wir freuen uns, wenn sich auch viele Kolleg*innen aus Deutschland an der Umfrage beteiligen und wir im Vergleich mit anderen Ländern ein umfassendes Bild der Situation in Deutschland und der Perspektive der Bibliothekar*inenn an deutschen Bibliotheken erhalten. Der Link zur Umfrage ist https://inlitas.org/survey/index.php/144447?lang=de.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym behandelt. Für Ihre Teilnahme an der Umfrage danken wir Ihnen sehr herzlich.

Fragen und Anmerkungen zur Umfrage können Sie sehr gerne an fabian.franke@uni-bamberg.de richten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert