Suchen

Wissensbedarf formulieren

Erkennen und Formulieren des Informationsbedarfs Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Zu einem wissenschaftlichen Text passende Suchbegriffe formulieren
C1 Einem wissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Zu einem längeren populärwissenschaftlichen Text Suchbegriffe formulieren
B1 Einem überschaubaren populärwissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Einem journalistischen Text wenige Suchbegriffe entnehmen
A1 Einem kurzen Lehrbuchtext wenige Suchbegriffe entnehmen

Quellen finden

Identifizieren und Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen
C1 Selbständig auch in unbekannten Informationseinrichtungen Medien finden
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten
B1 Gezielt nach Medien suchen, die sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen enthalten
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden
A1 Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden

Quellen auswählen

Identifizieren und Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen
C1 Selbständig auch in unbekannten Informationseinrichtungen Medien finden
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten
B1 Gezielt nach Medien suchen, die sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen enthalten
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden
A1 Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden

Informationen isolieren

Identifizieren und Dokumentieren der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Den Suchprozess dokumentieren und aus eigenem Antrieb Intentionen publizierter Informationen hinterfragen
C1 Den Suchprozess dokumentieren und nach Vorgabe die Intentionen publizierter Informationen erkennen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Den Suchprozess protokollieren und anhand formaler Angaben potenziell relevante Treffer identifizieren
B1 Benutzte Suchbegriffe festhalten und formale Angaben der hilfreiche Treffer notieren
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten
A1 Autor und Titel eines Textes benennen

zur Übersicht

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Kommentare sind geschlossen.