USA:
- Framework for Information Literacy for Higher Education
Association of College and Research Libraries (ACRL, USA), 2016
Großbritannien:
- ANCIL: A New curriculum for information literacy. 2011 (Jane Secker/Emma Coonan)
- SCONUL: Seven Pillars of Information Literacy.
Society of College, National and University Libraries (SCONUL)
Die SCONUL hat das Modell der „Sieben Pfeiler der Informationskompetenz“ entwickelt. Darunter ist Folgendes zu verstehen:- die Fähigkeit, Informationsbedarf zu erkennen
- die Kenntnis verschiedener Methoden, über die ein Informationsdefizit angegangen werden kann
- die Fähigkeit, Strategien zum Auffinden der Information zu entwickeln
- die Fähigkeit, Information zu lokalisieren und sich Zugang zu verschaffen
- die Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu vergleichen und zu evaluieren
- die Fähigkeit, Information in angemessener Form zu organisieren, anzuwenden und zu kommunizieren
- bestehende Informationen zu verarbeiten und darauf aufbauend neues Wissen produzieren.
Schweiz:
Österreich:
Australien/Neuseeland:
- Australian and New Zealand Information Literacy Framework: principles, standards and practice (2nd ed.) (pdf)
Australian and New Zealand Institute for Information Literacy, 2004 - Information Literacy Standards (doc)
Council of Australian University Librarians, 2001
International Federation of Library Associations (IFLA):
- IFLA Guidelines on Information Literacy for Lifelong Learning (pdf)
IFLA, 2006
Einen Kernbestandteil der IFLA Guidelines bildet das Kapitel „International Standards“ (S. 16-19), in dem aufbauend auf den zuvor publizierten Standards der amerikanischen, englischen und australischen Fachgesellschaften allgemeine Standards für die internationale IFLA-Bibliotheksgemeinschaft vorgeschlagen werden. Diese werden in drei Grundkomponenten gegliedert: Zugang (Access), Auswertung (Evaluation) und Nutzung (Use). Unter den Komplex Zugang fällt die Definition und Artikulation des Informationsbedarfs sowie die Fähigkeit zur Lokalisierung der Information. Auswertung ist hier die Analyse, Interpretation, Auswahl, Zusammenfassung und Bewertung vorhandener Information sowie ihre Organisation (d.h. Anordnung, Kategorisierung etc.). Die Nutzung beinhaltet die Überführung von Information in persönliches Wissen sowie die Weitergabe, Anwendung und Präsentation von Information unter Berücksichtigung ethischer, rechtlicher und formaler Konventionen.