Gamen, Zocken, Daddeln…
Spielerische Wege der Förderung von Informationskompetenz in Bibliotheken
Bibliotheken sehen sich in ihren Bestrebungen zur Förderung von Informationskompetenz nicht selten der Herausforderung gegenüber, dass insbesondere die jüngere Nutzerschaft vor dem Hintergrund veränderter Mediennutzungserfahrungen nicht immer leicht für die Bedeutung der Thematik zu begeistern ist.
Der diesjährige Best-Practice-Wettbewerb möchte vor diesem Hintergrund insbesondere die motivationalen und didaktischen Potentiale des Mediums „Spiel“ in den Blick nehmen.
Spielerisches Lernen, Game-Based Learning im Kontext der Förderung von Informationskompetenz meint dabei nach unserem Verständnis nicht nur die digitalen High-End-Angebote, sondern ganz bewusst alle medialen Formen und Formate, Konzepte und didaktischen Ansätze:
Von selbst entwickelten Paper-Pencil-Schnitzeljagden durch die Bibliothek bis hin zu GPS-basierten Recherchetouren durch die Stadt, von der strukturellen Integration kleiner Spiele und Quizzes in die
regulären Bibliothekseinführungen bis hin zur Publikation einer professionell erstellten Serious Gaming App oder dem spielerischen Einsatz von Virtual Reality Brillen sind die Grenzen bewusst weit gefasst.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, Best-Practice-Beispiele bekannt zu machen und zum Erfahrungsaustausch und zur Nachahmung sowie ggf. zur Nachnutzung anzuregen. Teilnahmeberechtigt sind Bibliotheken, Bibliothekarinnen und Bibliothekare aller Sparten. Projekte in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind ausdrücklich willkommen.
Eine Fachjury wird die drei besten Wettbewerbsbeiträge ermitteln. Bewertungskriterien sind die Innovationskraft und der Vorbildcharakter der Konzepte sowie ihre Umsetzung und ihr Erfolg in der Praxis.
Einsendeschluss ist der 20. Januar 2019
Die Kommission wird die Sieger des Wettbewerbs beim Bibliothekskongress 2019 in Leipzig präsentieren und Ihre Konzepte veröffentlichen. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Wettbewerbsposter beim Bibliothekskongress zu präsentieren und ihre Teilnahme am Bibliothekskongress einzuplanen.
Zur Teilnahme an dem Best-Practice-Wettbewerb füllen Sie bitte das Formular auf der Webseite des dbv vollständig aus und fügen ein von Ihnen erstelltes DIN-A0-Poster bei, das Ihr Angebot beschreibt.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!
Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von DBV und vdb